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Ferien-Qigong Schorndorf 2022, dienstags

Ort: Schule oder Wiese, 19:30 Uhr – Du möchtest unverbindlich dabei sein?
Klicke hier um der der WhatsApp-Gruppe über den Sommer beizutreten.

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Ablauf / Teilnahme (ab dem 2.8.2022)
Wir sprechen uns wie jedes Jahr wöchentlich ab, um gemeinsam Qigong in der Schule (Aula) oder auf der Wiese hinter der Schule zu üben. Voraussetzung: Du bist Mitglied in der WhatsApp-Gruppe oder nimmst anderweitig zu mir Kontakt auf. Pro Besuch 10 Euro ohne Anmeldung, Du wirst lediglich gebeten je Teilnahme Deinen Besuch anzukündigen – die Stunde halten wir immer ab 4 TN. Bekannte, Freunde und Interessenten sind natürlich ebenfalls eingeladen. Den Link dürft darfst Du also weiterleiten.

Teilnehmerbegrenzung
– auf der Wiese: Keine.
– in der Schule: max. 11 Teilnehmer

Neue Teilnehmer bitte ich mir kurz ihren Namen mittzuteilen, so kann eine persönliche Atmosphäre aufrechterhalten werden und ich kann euch mit euren Namen ansprechen.
Ich freue mich wie immer auf unser gemeinsames Üben!
Euer Alex


Info zu diesen Stunden:
Diese abwechslungsreiche Kursserie beschäftigt sich mit dem Erlernen einfacher traditioneller Bewegungsübungen zur Gesundheitspflege aus China, die eine wohltuende Wirkung auf Körper und Geist haben. Dazu gehören auch einige kleine Massage- und Druckpunkttechniken; wir üben gemeinsam über rein mechanische Abläufe (die Form) der äußeren Bewegung hinaus zu gehen, um zum Inhalt grundlegender Qigongprinzipien zu gelangen wie z.B. “Erdung”, “Weichwerden”, “Sinkenlassen der Energie”, “Spüren und Körperwahrnehmung”, “Visualisierung und inne Vorstellung”. Dies fördert die Verbundenheit mit dem eigenen Körper und sich selbst. Die Bewegungen dürfen in ihrer Schönheit und Einfachheit genossen und zugleich sehr bewusst durchgeführt werden – so entsteht ein achtsamer und positiver Zugang zur eigenen Entspannungsfähigkeit. Der Atem reguliert sich, eine heitere Gelassenheit wird gefördert und ein harmonischer innerer und äußerer Fluss kann wahrgenommen werden, der uns in ein Gefühl des Wohlbefindens führt. Der Gewinn aus den Übungen und der abschließenden Tiefenentspannung / Meditation kann über die Stunde hinaus ausgleichend auf uns wirken und einen Platz in unserem Alltag bekommen.
Die Einheit (insgesamt 90 Min.) gliedert sich in ca. 65-75 Minuten sanfter Aktivität und 15-20 Minuten Entspannungsteil; wechselnden traditionellen Übungen z.B. aus dem Ba Duan Jin, Wu Qin Xi, Wuji Hundun Qigong, Wai Tan Kung u.a.
Regelmäßiges Üben von Qigong kann die allgemeine Vitalität steigern.
Zielgruppe / Info: Der Kurs wendet sich an gesunde Menschen, die ihre Belastbarkeit verbessern oder aufrechterhalten möchten.

Bitte auf jeden Fall mitbringen:

  • angenehme Kleidung mit Raum für Bewegung & Dehnung
  • Decke o.ä. für Entspannung
  • Gymnastik oder Isomatte für die Entspannung

Für draußen:

  • Anti-Brumm wenn wir draußen üben
  • ggf. Sonnenschutz
  • ggf. eure Outdoormatte
  • ggf. Sonnenbrille ;-)

Tipps / nur bei Bedarf:

  • kleines Handtuch oder Kissen für die HWS in der Entspannung
  • Schlafmaske für die Entspannung (Außenreize reduzieren – sehr effektiv)
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