Überspringen zu Hauptinhalt

Yoga an der VHS Cham ab September

Orte: Runding (montags 18:00 Uhr), Schorndorf (mittwochs und donnerstags 19:30 Uhr)

Online Anmeldung bei der VHS ab dem 15.8.2022 möglich.
Telefonische Anmeldung oder Anmeldung Vorort ab dem 29.8.2022 bei der VHS möglich, Tel.: (09971-)850 147.

Meine neuen Kurse findet ihr ab dem 15.8.2022 online hier

Ihr möchtet Freunden einen meiner VHS-Kurse empfehlen?
Nutzt einfach diesen datenschutzfreundlichen Kurzlink:
ogy.de/kurse-alex-vhs

Für die Weitermeldung der bisherigen Teilnehmer gilt:
Da wir keine Weitermeldeliste haben und die VHS eine persönliche Anmeldung durch die TeilnehmerInnen bevorzugt, möchte ich darum bitten, dass ihr euch diesmal selbst anmeldet.


Ich freue mich wie immer auf unser gemeinsames Üben!
Euer Alex


Info zu diesen Stunden:
Die Yogastunde ist eine Kombination aus kräftigenden Übungen sowie einfachen Atemtechniken aus dem Hatha-Yoga kombiniert mit Funktionsgymnastik, Stretching und Balance-Elementen. Gerade, wenn Du zu Verspannungen, Fehl- oder Schonhaltungen neigst, kann sich solch ein regelmäßiges Training sehr positiv auf Deinen Körper auswirken. Durch die Verbesserung der Beweglichkeit, der Kraft und der Durchblutung, kann Gelenks-und Wirbelsäulenproblemen vorgebeugt und Verhärtungen und Ungleichgewichten in der Muskulatur entgegengewirkt werden. Außerdem macht des Freude, den eigenen Körper auf verschiedene Art und Weise im Raum zu bewegen und zu erleben!
Eine 15-20 minütige Tiefenentspannung oder Meditationsübung rundet die Kursstunde ab und kann Regenerationsvorgänge einleiten sowie den Stressabbau fördern.

Anmerkung: Ich motiviere meine Teilnehmer ein wenig ihre Grenzen zu erspüren – das darf auch mal etwas anstrengend sein. Du kannst und sollst den Anstrengungsgrad (und ggf. auch die Dauer) der jeweiligen Übung selber steuern und regulieren! Motivation finde ich toll, falscher Ehrgeiz reduziert wahrscheinlich Freude beim Üben und Du bist weniger wohltuend mit Dir selbst verbunden.

Bitte auf jeden Fall mitbringen:

  • angenehme Kleidung mit Raum für Bewegung & Dehnung
  • Decke o.ä. für Entspannung
  • Rutschfeste Yogamatte
An den Anfang scrollen